zuletzt gesehen…

6 Mai

In letzter Zeit schaue ich leider nicht mehr so viele Filme wie früher aber seit kurzem fängt das Sammelfieber so langsam wieder an. Deshalb habe ich mir endlich mal Die Geisha zugelegt. Den Film habe ich schon damals im Kino gesehen und wollte ihn unbedingt in meiner Sammlung haben. Sicherlich ist er historisch nicht ganz korrekt, die Besetzung ist teilweise absolut unpassend und die Story zieht sich in die Lange. Aber rein vom optischen Aspekt her finde ich den Streifen absolut genial, weshalb er auch mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmen zählt. Die Bilder sind einfach wunderschön genauso wie die Drehorte und die tolle Musik von John Williams. Auch die Kostüme, die Ausstattung, sowie die Hauptdarstellerin können sich mehr als sehen lassen. Kein Wunder waurm er deshalb auch mit Oscars ausgezeichnet wurde. Inhaltlich ist es also ein durchschnittlicher Film, optisch hebt er sich aber deutlich davon ab.

Auf dem asiatischen Sektor habe ich mittlerweile eigentlich die meisten Klassiker und Meisterwerke durch. Aber mir fallen natürlich immer wieder Lücken auf und eine wurde gestern geschlossen. Nämlich Chinese Ghost Story. Ich konnte die ersten beiden Teile für günstige 5 Euro ergattern und gestern musste ich mir auch gleich mal Teil 1 anschauen. „Wow!“ kann ich da nur sagen. Der Film baut eine so intensive Atmosphäre auf, dass ich einfach nur Staunen konnte. Die Effekte sind natürlich weniger toll, aber wen stört das schon? ;) Leslie Cheung ist einfach ein toller Schauspieler und er bringt einen auch sehr oft zum Lachen. Die recht seltenen Kämpfe sind toll choreographiert und die Musik ist auch ziemlich nett. Dennoch habe ich ein klein wenig mehr erwartet, aber vielleicht steigert sich die Reihe in Teil 2. Trotzdem ein wunderschönes, chinesisches Märchen.

Schreibe einen Kommentar

