Fluch der Karibik 2 (USA 2006)

14 Mai

Ich wünsche mir ja schon immer eine Verfilmung der beliebten Monkey Island Spiele. Bisher kam eine Verfilmung zwar nicht in die Kinos und wird es wohl auch niemals, aber mit Fluch der Karibik bekam ich ein bisschen das geboten, wonach ich suchte. Ich habe sowieso irgendwo mal gelesen, dass man hier einiges von Monkey Island abgeschaut hat. Jedenfalls war der erste Teil für mich einer der Überraschungshits und den zweiten Teil habe ich aber irgendwie immer gemieden. Jetzt, wo bald Teil 3 in die Kinos kommt dachte ich mir, dass ich mir das Teil mal auf DVD besorge um die Trilogie bald beenden zu können. Und so schlecht wie ich von manchen Bekannten gehört habe ist Dead Mans Chest gar nicht. Sicherlich ist er inhaltlich nicht ganz das Wahre und vor allem das Ende ist wirklich sehr enttäuschend. Aber da ich in gut 2 Wochen eh herausfinden werde wie es weitergeht, hat mich dieser Kritikpunkt wohl nicht so sehr gestört.

Dafür hat mich mal wieder die schauspierlische Leistung von Johnny Depp beeindruckt. Ohne ihn wäre der Film nichtmal halb so gut. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es noch mehr lustige Szenen mit dem chaotischen Piraten und die Actionszenen haben es auch ein wenig mehr in sich. Die Effekte, Kostüme und Ausstattung sind super gelungen und der Soundtrack von Hans Zimmer klingt zwar gut, aber man ist auch besseres von ihm gewohnt. Letztendlich zwar kein Meisterwerk wie Teil 1, aber dennoch ein gutes Sequel welches von Fluch der Karibik 3 aber bestimmt noch einmal getoppt wird. Ich hoffe auf eine Trilogie auf DVD oder Blue-Ray. :)

Schreibe einen Kommentar

