Stirb Langsam 4.0

5 Jul

In den späten 80er Jahren erschuf ein gewisser John Mc Tiernan den, meiner Meinung nach, besten Actionfilm aller Zeiten: Stirb Langsam. Der Hauptdarsteller legte eine nie dagewesene Coolness an den Tag, die Sprüche waren der Brüller und die Actionszenen konnten sich auch mehr als sehen lassen. Die Nachfolger haben mich dann etwas weniger überzeugt, waren aber dennoch richtig gute Actionstreifen. Nach vielen Jahren kam jetzt endlich der vierte Teil in die Kinos und ich muss zugeben, dass ich wirklich meine Zweifel hatte. Begründete Zweifel weil Die Hard 4.0 deutlich harmloser und mehr auf das Mainstreampublikum zugeschnitten ist. Auch sind einige Actionszenen viel zu übertrieben (z.B. als er es mit Helicoptern und Flugzeugen aufnimmt). Aber der Rest überzeugt einfach noch wie früher und Bruce Willis ist nach wie vor eine coole Sau. Justin Long (den ich aus den Mac Werbespots kenne) macht auch eine gute Rolle als Nebendarsteller und sorgt für viele Lacher. Einige Längen hat der Film zwar aber die meiste Zeit wird man richtig gut unterhalten und man fiebert mit. Die Hackerstory ist auch mal erfrischend und interessant, auch wenn hier viel übertrieben wurde.

Trotzdem ist Stirb Langsam 4.0 für mich eine würdiger Nachfolger der Reihe und mir hat er etwas besser gefallen als Teil 2 und 3. An den ersten Teil kommt er aber bei weitem nicht ran. Dafür fehlt es einfach an der Brutalität und der (imho) realistischen Action.

Eine Antwort to “Stirb Langsam 4.0”

  1. Stephan Juli 6, 2007 um 1:08 am #

    d’accord, Tim! Genialer Actionstreifen, in dem Willis kein bisschen gealtert zu sein scheint. Immernoch der alte McLane. Einzig die Szene mit dem Jet fand ich dann doch ein wenig übertrieben =)

Schreibe einen Kommentar

