Die besten Spiele 2008

4 Jan

Habe diese Liste leider aufgrund der vielen Feiertage vernachlässigt. Daher folgen nun die meiner Meinung nach fünf besten Spiele aus dem vergangenen Jahr:

Platz 5
5948-littlebigplanetscreenshot78a
Little Big Planet (Playstation 3)
Vor allem für Sonyfans zählte LBP im letzten Jahr zu den absoluten Most-Wanted Titeln. Und das völlig zu recht, denn das fertige Produkte konnte vollkommen überzeugen und ist meiner Meinung nach der innovativste Titel 2008. Alleine ist das Spiel nichts weiter als ein gutes Jump’n’Run, aber mit mehreren Freunden, dem überraschend zugänglichen Leveleditor und ein paar netten Einfällen ist Little Big Planet der reinste Wahnsinn und man hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Erstellung der eigenen Spielwelt. Ärgerlich war es lediglich, dass die Onlineumsetzung etwas fehlerhaft war und dies durch ein Update des öfteren nachgebessert werden musste.

Platz 4
gears-of-war-20071107053506566
Gears of War 2 (XBOX 360)
Ich persönlich bin alles andere als ein großer Gear of War Fan. Aber an diesem genialen Stück Software habe selbst ich nichts zu bemängeln. Spielerisch hat sich die Serie ist sehr viel weiterentwickelt, aber wozu denn auch? In keinem anderen Spiel bekam man 2008 so viel knallharte und gut inszenierte Action zu sehen und grafisch ist Gears of War 2 zudem eindeutig die Referenz auf dem Konsolensektor! Der Multiplayermodus ist natürlich auch über jede Zweifel erhaben und mit dem Hordemodus bekamen Fans sogar eine neue und interessante Spielvariante spendiert.

Platz 3
rock_band2
Rock Band 2 (XBOX 360)
Kein anderes Spiel hat mir im Multiplayermodus so viel Spaß bereitet wie Rock Band 2 und schon allein deshalb hat der Titel einen Platz in meiner persönlichen Bestenliste verdient. Hinzu kommt aber auch das gewohnt geniale Gameplay, die bombastische akustische Umsetzung und einen noch bessere Songliste. Außerdem gestaltet sich der Tourneemodus nun wesentlich attraktiver und Besitzer des Vorgängers können sogar die Songs importieren. Ein ganz großes Spiel und um Längen besser als das imho recht enttäuschende Guitar Hero: World Tour!

Platz 2:
82745_mgs4-4-lg
Metal Gear Solid 4 (Playstation 3)
MGS4 ist das Spiel, welches mich 2008 am meisten berührt hat und außerdem in Sachen Story und Präsentation absolut referenzverdächtig ist. Ein würdiger Abschluss (?) einer genialen Saga, auch wenn man hier, für meinen Geschmack, einen Tick zu viel zusehen musste. ;)

Platz 1:
fallout-3-21
Fallout 3 (PC, XBOX 360, Playstation 3)
Bei diesem Spiel passt einfach alles! Die Atmosphäre ist unerreicht, der Umfang bombastisch, die Story extrem spannend und das Gameplay sowohl für RPG- als auch Actionfans geeignet (und das will was heißen). Da habe ich auch kein Problem mit, wenn spielerisch das meiste auf Oblivion basiert. 2008 habe ich mit keinen Titel so viel Zeit verbracht und ich denke, sollte bald ein Addon kommen, werde ich auch in diesem Jahr sehr viel Spaß mit Fallout 3 haben. :)

Schreibe einen Kommentar

