New Super Mario Bros. Wii Preview

25 Aug

Wii_New_Super_Mario_Bros_Screenshot (3)

Mit New Super Mario Bros. Wii und Super Mario Galaxy 2 wurden auf der letzten E3 gleich zwei neue Mario-Titel für Nintendos Wii angekündigt. Letzteres wurde auf der diesjährigen Games Com leider nicht gezeigt, dafür konnten wir uns aber New Super Mario Bros. Wii genauer anschauen.

NSMB Wii orientiert sich natürlich stark an dem Vorgänger, welcher für Nintendo DS erschienen ist und kommt daher mit dem selben, gewohnt genialen, 2D-Jump`n`Run-Gameplay in Verbindung mit der kunterbunten 3D-Optik daher. Letztere wirkt auf den ersten Blick leider gar nicht so viel hübscher als auf dem DS. Die Stärken dieses Spiels liegen allerdings sowieso woanders. NSMB Wii überzeugt nämlich vor allem durch das geniale Leveldesign, die exzellente Spielbarkeit und erstmals auch durch einen 4-Spieler-Modus. Dieser wird im Grunde kooperativ gespielt, untereinander kämpft man jedoch um die beste Highscoreplatzierung. Da das gesamte Geschehen nicht im Splitscreen erfolgt, kann es gelegentlich zu Übersichtsproblemen kommen, insgesamt hat sich dieser Mehrspielermodus aber prima spielen lassen. Bedauerlich, dass es keinen Onlinemodus geben wird, das hätte hierbei wirklich Sinn gemacht.

Was den Umfang betrifft, wird New Super Mario Bros. Wii jeden Nintendofan zufriedenstellen. Mindestens acht Welten werden enthalten sein und zudem wurden auch viele neue Power-Ups im Spiel integriert. Außerdem wird es auch wieder einige Geheimwege zu entdecken geben. Die von Shigeru Miyamoto angekündigten Spielhilfen konnten man sich auf der GC leider noch nicht anschauen, aber Neueinstieger müssen sich in der Hinsicht keine Gedanken machen. NSMB Wii wird Veteranen fordern, Anfängern aber auch gleichzeitig einen leichten Einstieg gewähren.

Insgesamt hat uns New Super Mario Bros. Wii prima gefallen und wir sind fest davon überzeugt, dass der Titel zu einem echten Partyhit avanciert. Ein genauer Releasetermin wurde uns nicht genannt, der Titel wird aber rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen. Wir freuen uns drauf.

Ersteindruck: sehr gut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: